Kinderrat - KITA Rappelkiste Biederitz

Direkt zum Seiteninhalt

Kinderrat

Ein Kinderrat für den Hort der Biederitzer "Rappelkiste"
Demokratie: Früh übt sich

Partizipation – Begegnung auf Augenhöhe zwischen Erziehern und Kindern, ist nicht nur schriftlich im Konzept der Einrichtung „Rappelkiste“ niedergeschrieben, sondern wird auch tatsächlich umgesetzt.

Die Idee, einen Kinderrat zu gründen, hatte Kathleen Barth, die Leiterin der Einrichtung „Rappelkiste“ in Biederitz. Gemeinsam mit der Hilfe ihrer Kollegen Frau Rosenau und Frau Kunz, wurde aus der Idee schnell Realität. In jeder der zehn Klassen der Grundschule Biederitz gab es jeweils eine sehr spannende Wahl, in der ein Vertreter oder eine Vertreterin sowie die dazugehörigen Stellvertreter und Stellvertreterinnen der Klasse gewählt wurden. Im Vorfeld gab es in den Klassen Gesprächsrunden, in der die Kinder ihre Ideen sammelten.

Am Dienstag, 14. März 2017, kam es dann zum ersten Treffen, das schon lange mit großer Vorfreude erwartet wurde. In der ersten Sitzung wurden alle Ideen und Wünsche zusammengetragen, wie beispielsweise das Einführen eines Obsttages und eines Süßigkeitentages. Außerdem gab es viele Anregungen zum Thema Ausflüge in der Ferienzeit im Hort. Der erste Beschluss des Kinderrates ist, dass sich alle 20 Mitglieder einmal im Monat treffen.

Einer der Mitglieder ist Oskar aus der driten Klasse, der auf die Frage, warum er dem Kinderrat beigetreten ist, folgendes geantwortet hat: „Ich möchte im Kinderrat sein, um anderen Kindern aus meiner Klasse zu helfen und sie vor allem glücklich zu machen.“

Diese Aussage zeigt, dass Kinder die Demokratie an sich besser in die Tat umsetzen als manch Erwachsener.
Denn Kindern geht es meist nicht um persönliche Vorteile.


Termine Kinderratssitzungen
10.11.17 | 01.12.17 | 05.01.18 | 16.02.18 | 02.03.18 | 06.04.18 | 04.05.18 | 08.06.18




KITA Rappelkiste Biederitz
Heyrothsberger Str. 13
39175 Biederitz
Telefon:   039292 65667
Email:     kontakt@rappelkiste-biederitz.de
Website:  www.rappelkiste-biederitz.de
Impressum | Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt